Die beliebtesten PS2-Games der Spieleentwickler

News vom 27-10-10
Uhrzeit: 22:05
In den USA feiert die PlayStation 2 in diesem Monat gerade ihr 10jähriges Bestehen. Sony hat dies als Anlass dafür genommen unter verschiedenen Entwicklern eine kleine Umfrage zu starten, in der sie ihre Lieblingsspiele für die Konsole wählen konnten. Anbei ein paar ausgesuchte Namen - die komplette Liste findet ihr auf der Seite des amerikanischen PlayStation Blogs
 
 
Evan Wells - Vizepräsident bei Naughty Dog (Jack & Daxter, Uncharted)
  1. Project Zero 2
  2. Ico 
  3. Resident Evil 4
Ed Boon - Creative Director bei NetherRealm Studios (Mortal Kombat)
  1. Guitar Hero
  2. God of War
  3. Grand Theft Auto III
Warren Spector - Creative Director bei Disney Interactive Studios (Epic Mickey)
  1. Ico
  2. Ratchet & Clank
  3. Grand Theft Auto III
Ted Price - Gründer und CEO bei Insomniac (Ratchet & Clank, Resistance)
  1. SSX
  2. Guitar Hero
  3. Gran Turismo 4
Alex Evans - Technischer Direktor bei Media Molecule (LittleBigPlanet)
  1. Burnout 3: Takedown
  2. Ico
  3. Shadow of the Colossus
David Cage - Co-CEO bei Quantic Dream (Heavy Rain)
  1. Ico
  2. Rez
  3. Okami
 
Was ist euer Lieblingsspiel auf der PS2? Teilt es uns doch in den Kommentaren mit!
 


Alle Neuigkeiten rund um Gaming-Universe könnt ihr über Facebook und Twitter verfolgen. Außerdem lohnt sich ein Besuch des YouTube-Channels mit neuen Videos.
 

 Autor:
Matthias Hellenthal 
ICO Boxart
Die letzten News zu ICO: RSS Feed
Screengalerien & Downloads zu ICO:
  • ICO [27 Bilder]
  • ICO [0 Downloads]
News-Navigation:
Registrierte Community-User können hier Kommentare zu unseren News verfassen. Du bist noch nicht registriert? Dann nichts wie los zur kostenlosen Community! Wir freuen uns auf deine Meinung zu den aktuellen Ereignissen in der Welt der Videospiele.
Kommentar von CubeKing
[27-10-2010 22:27] 
Schließe mich der Mehrheit der Herren (keine Frauen?) an und benenne einfach mal Ico als das schönste Juwel der PS2.
Editiert von CubeKing um 22:28
Kommentar von ness
[27-10-2010 22:50] 
1. Shadow of the Colossus

2. God of War / ICO
Kommentar von Cly Wolf
[27-10-2010 23:41] 
1. Final Fantasy X

2. Shadow of the Colossus

3. Meal Gear Solid 2

Nach der Anzahl der Durchgänge sähe das aber so aus:

1. Meal Gear Solid 2 (ca. 8x)

2. Devil May Cry 1 (ca. 6x)

3. God of War 1 (ca. 5x)
Editiert von Cly Wolf um 23:42
Kommentar von CubeKing
[28-10-2010 1:41] 
@ness: Hast du dir endlich eine PS2 zugelegt? Wenn ja, dann: Glückwunsch! :up: Wenn nicht, dann: Mach hinne!

Neben Ico anderen beiden stahlenden Juwelen:

Persona 4, Shadow Hearts Covenant

Die Spielebibliothek der Konsole rockt so dermassen...
Kommentar von Phili
[28-10-2010 17:11] 
Hm, die Liste ist im Allgemeinen aber ziemlich langweilig.

Ich würde bei so einer Gelegenheit eher die Nischentitel hervorheben, die vielleicht nicht so bekannt geworden sind. Wenn man schonmal die Möglichkeit hat, "Werbung" zu machen meine ich.

Hab zum Beispiel noch nie etwas von REZ gehört, und finde die Idee hinter dem Spiel einfach super. ^^

Kommentar von ness
[28-10-2010 20:13] 
Phili
Hab zum Beispiel noch nie etwas von REZ gehört


WTF?! O_o

CubeKing
@ness: Hast du dir endlich eine PS2 zugelegt?


Ne, besitze weiterhin nur die 2 'Team Ico' Spiele^^.
Kommentar von Phili
[28-10-2010 21:45] 
Nicht jeder befasst sich so intensiv mit der Welt der Videospiele wie du mein lieber Ness.

Man verliert leicht den Blick für andere, "ungebildete" Wissensstände, wenn man sich zu sehr in etwas hineinsteigert. =)

Kommentar von CubeKing
[28-10-2010 22:13] 
@Phili: REZ gibt's auch für die Xbox 360. Lade dir doch einfach mal die Demo runter.

@ness: Aber nicht die Konsole, die geile, die? ;_;
Kommentar von ness
[28-10-2010 23:06] 
Phili
Nicht jeder befasst sich so intensiv mit der Welt der Videospiele wie du mein lieber Ness. Man verliert leicht den Blick für andere, "ungebildete" Wissensstände, wenn man sich zu sehr in etwas hineinsteigert. =)


Ja aber REZ ist doch nicht irgendein Spiel...

CubeKing
@ness: Aber nicht die Konsole, die geile, die? ;_;


Dafür ist der Controller weniger geil .
Kommentar von Phili
[29-10-2010 15:24] 
CubeKing
@Phili: REZ gibt's auch für die Xbox 360. Lade dir doch einfach mal die Demo runter.@ness: Aber nicht die Konsole, die geile, die? ;_;
Gibt es das auch für Xbox 360? Also langsam werde ich alt.. hatte wirklich keine Ahnung. :(

@Ness: Wurde denn soviel Werbung dafür gemacht bzw. ist es so berühmt?

Kann mich echt nicht erinnern, das schon jemals im Laden oder sonstwo gesehen zu haben.

Kommentar von CubeKing
[29-10-2010 17:59] 
Ja, gibt's auch für die 360, ehrlich. Wenn ich mich nicht täusche seit etwa 2 Jahren für die Xbox Live Arcade.

Und nein, REZ wurde nicht übermässig groß beworben, zumindest nicht die PS2-Fassung (keine Ahnung wie's bei der Original Dreamcast-Version gewesen ist). Und selbst wenn es groß beworben worden wäre, wär das Interesse dafür wohl recht niedrig geblieben. Denn was das Spiel ausmacht, kann man schlecht in Bildern, Wörten, ja teils sogar schlecht in Videos beschreiben, dazu muss man es schon selbst spielen.
Kommentar von ness
[30-10-2010 12:17] 
Phili
@Ness: Wurde denn soviel Werbung dafür gemacht bzw. ist es so berühmt?Kann mich echt nicht erinnern, das schon jemals im Laden oder sonstwo gesehen zu haben.


Bei ICO kann ich mich z.B. auch nicht erinnern, sie im Laden oder in der Werbung gesehen zu haben, trotzdem "sollte" man es, übertrieben gesagt, schon kennen^^.
Kommentar von Phili
[30-10-2010 14:14] 
CubeKing
Ja, gibt's auch für die 360, ehrlich. Wenn ich mich nicht täusche seit etwa 2 Jahren für die Xbox Live Arcade.Und nein, REZ wurde nicht übermässig groß beworben, zumindest nicht die PS2-Fassung (keine Ahnung wie's bei der Original Dreamcast-Version gewesen ist). Und selbst wenn es groß beworben worden wäre, wär das Interesse dafür wohl recht niedrig geblieben. Denn was das Spiel ausmacht, kann man schlecht in Bildern, Wörten, ja teils sogar schlecht in Videos beschreiben, dazu muss man es schon selbst spielen.


Achso, bei Arcade Titeln kenne ich mich sowieso wenig aus.

Entspricht die Arcade Version der PS2 Version?

Ich fand es in einem Video doch schon sehr ansprechend. Aber es stimmt, mit starren Bildern oder Texten ist das kaum machbar.

ness
Bei ICO kann ich mich z.B. auch nicht erinnern, sie im Laden oder in der Werbung gesehen zu haben, trotzdem "sollte" man es, übertrieben gesagt, schon kennen^^.


Jetzt wo du es sagst.. ich auch nicht.

Ach, man sollte so vieles. ; )

Aber ich denke dieses Stück Videospielkultur werde ich mir bestimmt bald mal zu Gemüte führen. ^^

Insgesamt hat die PS2 doch schon eine sehr umfangreiche Spielauswahl, die denke ich jedem etwas bieten kann.

Wieso hat das eigentlich die PS3 nicht geschafft? Kann wirklich nur sehr wenige Titel finden, die mich wirklich ansprechen.

Fast alles was die Xbox 360 hat, hat die PS3 und umgekehrt.

Das war doch auch bei der Xbox/PS2 anders?

Ich würde übrigens etwas gleiches mit der Gamecube vorschlagen. :)

Content @ GU